Wolkenschalen

und andere Objekte

Wolkenschalen

Wolken und Steine, Schwere und Leichtigkeit?

Gegensätze und ein Spannungsverhältnis, in dem sich meine Wolken- oder Gnubbelschalen bewegen. Aus Steinen, die durch ihre Entstehungsgeschichte einen Zufallsmoment in meine Arbeit bringen, weil sie Einschlüsse andersfarbiger Mineralien aufweisen oder weil Gasblasen große Löcher haben entstehen lassen, haue ich organische Gebilde. Sie erinnern an natürliche Felsformationen, an Korallen, an Wolkenbilder. Schwarzer Basaltlava aus Hessen oder heller Kalkstein aus Bayern sind die Materialien, mit denen ich arbeite. Die Formen entstehen in einem spontanen Prozess und entwickeln sich während der Bearbeitung aus sich selbst heraus. Es entstehen Schalen, die ihren Platz draußen oder drinnen finden, als Gebrauchs- oder als bildhauerisches Objekt.

Große weiße Gnubbelschale

2012
Material: Kalkstein
Maße: 80 x 80 x 40 cm

Skulptur des Monats Juli 2015 in der Fachzeitschrift STEIN

Große weiße Gnubbelschale

Wolkenschale weiß

2011
Material: Kalkstein
Maße: ca. 40 x 25 x 25 cm

weiße Wolkenschale

Flache Wolkenschale

2009
Material: Basaltlava
Maße: 60 x 48 x 18 cm

schwarze Wolkenschale

Zwei Wolkenschalen

2008
Material: Basaltlava
(1) Maße: 35 x 30 x 25 cm
(2) Maße: 45 x 28 x 30 cm

zwei schwarze Wolkenschalen

Upcycling-Objekte: Schalen aus alten Grabsteinen