Über uns

und unsere Arbeitsweise

Wer wir sind

Die Steinbildhauerei Bremen sind die Steinmetzmeisterin Katja Stelljes und der Bildhauer Peer Steppe. Wir arbeiten schon zwei Jahrzehnte zusammen und haben beide unsere eigenen Arbeitsschwerpunkte. Peer Steppe arbeitet als freier Bildhauer, Katja Stelljes hat sich vor 7 Jahren mit der Steinbildhauerei selbstständig gemacht. Zusammen haben wir eine ganz eigene Formsprache in der Steingestaltung entwickelt. Wir lieben Steine und ihre ganz eigene Magie.

 

Unsere Philosophie

In unserer Steinmetz- und Bildhauerwerkstatt in Bremen bearbeiten wir Naturstein aus europäischen Steinbrüchen. Immer wieder wird das Thema Kinderarbeit oder menschenunwürdige Arbeitsbedingungen in außereuropäischen Steinbrüchen thematisiert. Für uns ist es keine Frage: wir können das vermeiden, in dem wir den Materialreichtum nutzen, der vor unseren Haustüren liegt. Allein in Deutschland gibt es unzählige Steine, die für die Natursteinbearbeitung abgebaut werden. Wir bearbeiten die Steine bei uns in der Werkstatt. Sie können den Arbeitsprozess zu jeden Zeitpunkt begleiten und können sich sicher sein, dass sie keine ausbeuterische Arbeit in anderen Ländern und Kontinenten unterstützen.

Wir sind davon überzeugt, dass es richtig ist, sich mit der Materialwahl in einem regionalen Kontext zu bewegen. Deshalb verwenden wir gerne und oft den bekannten Obernkirchener Sandstein.

Die Geschichten, die uns die Angehörigen erzählen sind der Hintergrund unserer Gestaltungsideen dadurch entstehen oft Impulse für die Materialwahl. Ein Mann, dessen Bezug sehr stark zu der Stadt seines Studiums Kaiserslautern war, hat so einen Pfälzer Sandstein bekommen oder ein Arzt, dessen Herkunftsland Indien ist, hat einen Stein aus Indien bekommen. Allein dadurch entstehen ganz eigene Verbindungen.

Wir arbeiten tagtäglich mit unseren Händen und ausschliesslich mit Werkzeugen, die wir per Hand bedienen können. Wir hämmern, schleifen, sägen, aber wir haben keine Sandstrahlgeräte, mit denen wir Computerschriften in Industriesteine strahlen. Die Schrift ist zentraler Bestandteil einer Grabsteingestaltung und deshalb bei uns mit der Hand gezeichnet und gehauen.

Bei uns entstehen mit Hilfe traditioneller Handwerkstechniken Grabsteine und Unikate für die individuelle Außen- und Innenraumgestaltung.
Unsere langjährige Erfahrung ermöglicht uns einen freien und offenen Umgang mit den Steinen. Das kommt den Wünschen unserer Auftraggeberinnen und Auftraggebern nach einer individuellen Lösung für ihre Wünsche entgegen.

Am Ende eines Gestaltungsprozesses entstehen durch intensive Auseinandersetzungen eine vielschichtige Verbindung zwischen Mensch und Stein.
Aus einer Geschichte wird ein Unikat.

2000 erwarben sowohl Katja Stelljes, als auch Peer Steppe den Meistertitel im Steinmetz- und Steinbildhauer-Handwerk

 

Steinstruktur

 

Wir beraten Sie gerne, vereinbaren Sie einen Termin mit uns: 0421 · 98 72 91 87